AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Seminaren, Trainings und Workshops der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH.

pr.com PR- und Medienberatungs GmbH erbringt ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen pr.com PR- und Medienberatungs GmbH  und dem/der Kunden/-in, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

1. VERTRAGSGEGENSTAND

1.1. Durch die Anmeldung zum Seminar oder die Auftragsbestätigung für ein firmeninternes Seminar oder ein Einzel-Training erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare und Workshops, Trainings und Coachings einverstanden.
1.2. Der Vertragspartner erklärt sich weiters damit einverstanden, regelmäßig oder unregelmäßig per E-Mail über neue Dienstleistungen, Angebote und Seminare informiert zu werden. Ein diesbezüglicher Widerruf seitens des Vertragspartners ist jederzeit schriftlich (per Email) möglich.
1.3. Die überlassenen Daten werden von der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH unter Beachtung des Datenschutzgesetzes gespeichert. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutz-Richtlinien.

2. ANMELDUNG

2.1. Die Anmeldung kann schriftlich per E-Mail, online über das Anmeldeformular oder postalisch erfolgen. Sie muss den Namen des Teilnehmers, die gewünschte Veranstaltung und eine gültige Rechnungsadresse enthalten.
2.2. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Nach Anmeldung erhält der Teilnehmer die schriftliche Anmeldebestätigung.
2.3. Ablehnung der Anmeldung:
2.3.1. Ist die Teilnehmeranzahl bereits überschritten, teilt die pr.com PR- und Medienberatungs GmbH. dies in einer Absage des Teilnahmewunsches schriftlich mit und wird versuchen, einen Ersatztermin bekannt zu geben.
2.3.2. Die pr.com PR- und Medienberatungs GmbH kann ohne Angabe von Gründen die Anmeldung zur Teilnahme an einer  Veranstaltung verweigern.
2.4. Die pr.com PR- und Medienberatungs GmbH kann Präsenz-Seminare jederzeit ohne Angabe von Gründen oder aufgrund von behördlichen Vorschriften als Online-Live-Seminare durchführen. Die Teilnehmer werden dazu zeitgerecht schriftlich verständigt.

3. VERANSTALTUNGSORT UND TRAINER

3.1. Sämtliche Seminare und Trainings finden – sofern kein anderer Veranstaltungsort oder keine andere Veranstaltungsart von der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH. angeboten wird – am Firmenstandort in 1060 Wien, Haydngasse 6 statt.

3.2. Finden Veranstaltungen auf Wunsch des/der Kunden/-in an einem anderen Ort statt, ist dieser verpflichtet, die nötige Infrastruktur und die technische Ausstattung zur Verfügung zu stellen, andernfalls sind dafür zusätzlich bzw. ersatzweise aufgewendete Kosten der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH. zur Gänze zu ersetzen.

3.3. Die pr.com PR- und Medienberatungs GmbH behält sich vor, bei Krankheit oder Verhinderung des Trainers einen anderen gleichwertigen Trainer als Ersatz zu stellen. Daraus erwächst dem Teilnehmer keine Möglichkeit der Preisreduktion. Bei einer Absage durch den Teilnehmer bleibt die Entgeltpflicht erhalten.

4. ABSAGE VON VERANSTALTUNGEN

Die pr.com PR- und Medienberatungs GmbH behält sich vor, offene Seminare bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen oder wenn notwendig – insbesondere wenn diesbezügliche gesetzliche Verordnungen vorliegen –  als Online-Live-Seminar durchzuführen. Eine Absage erfolgt im Regelfall bis spätestens 14 Werktage vor dem tatsächlichen Termin. Für die bereits bezahlte Teilnahmegebühr wird in einem solchen Fall eine Gutschrift ausgestellt oder es wird ein Ersatztermin für das Seminar genannt.

5. STORNOBEDINGUNGEN

5.1. Stornierung für Teilnehmer von offenen Seminaren und Einzel-Trainings
Sollte der Teilnehmer die gebuchte Veranstaltung nicht besuchen können, kann eine Vertretung vom angemeldeten Teilnehmer nominiert werden. Dies ist dem Veranstalter rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung mitzuteilen.
5.1.2. Wird die Teilnahme zur Gänze abgesagt gilt: Wird die Teilnahme spätestens 15 Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt, fallen keine Stornogebühren an. Wird die Veranstaltung später abgesagt gilt: Absage 7 bis 14 Tage vor dem Tag der Veranstaltung 50%, Absage 0 bis 6 Tage vor dem Tag der Veranstaltung 100 % des Gesamtentgelts als Stornogebühr.
5.1.3. Ein gebuchtes Einzel-Training kann bis zu 3 Werktage vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Danach werden 75 % der gebuchten Einheit verrechnet.
5.2. Stornierung für firmeninterne Seminare und Trainings
Da firmeninterne Seminare und Trainings meist langfristig geplant werden, ersuchen wir um Verständnis, dass Stornos nach erfolgtem Auftrag in folgenden Fällen Kosten für Sie verursachen – unabhängig von den Gründen Ihre Absage:
Ab 8 bis 4 Wochen vor Trainingsbeginn 20% des Seminarpreises, 4 bis 2 Wochen 40%, 2 Wochen bis 8 Werktage 60%, danach 100% des Trainingspreises.
5.3. Stornierungen sind prinzipiell schriftlich mitzuteilen. Fristen orientieren sich hierbei am Eingang der Mitteilung bei der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH.
5.4. Können ein oder mehrere  Teilnehmer aus eigenen Gründen nicht die gesamte vorgesehene Dauer der Veranstaltung
anwesend sein, ergibt sich daraus keine Preisreduktion.

6. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

6.1. Für Einzel-Trainings/Coachings erhalten die Teilnehmer die Rechnung im Voraus. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.
6.2. Die Teilnahmegebühr für offene Seminare muss zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer spätestens 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung auf unserem Konto eingelangt sein. Bei Zahlungsverzug ist pr.com PR- und Medienberatungs GmbH berechtigt, 5 % Verzugszinsen pro Monat in Rechnung zu stellen.
6.3. Firmeninterne Seminare werden nach erbrachter Leistung in Rechnung gestellt und sind dann sofort ohne Abzug fällig. In manchen Fällen behält sich die pr.com PR- und Medienberatungs GmbH vor, ein Akonto in Rechnung zu stellen. Bei Zahlungsverzug ist pr.com PR- und Medienberatungs GmbH berechtigt, 5 % Verzugszinsen pro Monat in Rechnung zu stellen.

7. SONSTIGES

7.1. Die pr.com PR- und Medienberatungs GmbH behält sich das Recht vor, in Ausnahmefällen den Veranstaltungsort zu ändern. Die Teilnehmer werden davon mindestens 3 Tage vor der Veranstaltung in Kenntnis gesetzt.
7.2. Bitte beachten Sie, dass Seminare und Trainings jederzeit auf  Online-Live via Zoom oder MS Teams umgestellt werden können, sollte es erneut aufgrund von COVID-Maßnahmen zu einem Lockdown oder ähnlichen Einschränkungen kommen.
7.3. Die TrainerInnen der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH verpflichten sich zur absoluten Diskretion über die Namen der Teilnehmenden und Inhalte der Einzel-Coaching und Trainings. Dies gilt auch, wenn ein Einzel-Training von einer Firma beauftragt wurde.
7.4. Es gelten die Seminar- und Trainingsbeschreibungen von folgenden Homepages:
www.pr-com.at
www.kommunikations-trainerin.at
www.praesentieren.at
www.mental-trainerin.at

8. WIDERRUFSRECHT

Für Fernabsatzgeschäfte gilt:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Vertrag mit der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH. zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die pr.com PR- und Medienberatungs Gmbh., Anschrift: Haydngasse 6, 1060 Wien, Tel: +43 1 595 44 33; Email: office@pr-com.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Im Fall des Widerrufes sind bereits ausgehändigte Unterlagen der pr.com PR- und Medienberatungs GmbH. auf eigene Kosten unversehrt zurückzustellen, andernfalls ist ein Kostenersatz zu leisten.

9. GERICHTSSTAND

Es gilt österreichisches Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien.
Wien, Oktober 2021